Seite 35 von 40
#511 RE: Ratespass mit Reglement-Wissen von Haupti 14.07.2013 00:19

avatar

Mit 'Division' ist gemeint zwei gleiche Abteilungen nebeneinander.
Auf dem Bild XI laufen zwei Colonnen in Reihen nebeneinander durchs Defilee. Es sind die Abteilungen (Züge) von über und unter den Fahnen.
divisio, onis f. (lat.) = Teilung

#512 RE: Ratespass mit Reglement-Wissen von Garde Marc 14.07.2013 10:04

avatar

Dann haben wir verschiedenen Abbildungen.
Ich habe auf Blatt XI eine Angriffs-Colonne, welche ein Defilee passiert. Einmal Rückwärts (Queue) und einmal Vorwärts (Tete). Es sind 8 Züge, 4 Links, 4 Rechts Mitte. Vorne Mitte die Fahne. Oder übersehe ich da etwas?

#513 RE: Ratespass mit Reglement-Wissen von Haupti 14.07.2013 12:40

avatar

Marc schrieb:Dann haben wir verschiedenen Abbildungen.

NÖÖÖ,
Genau die meine ich. Noch mal. Wenn zwei gleich geartete Abteilungen nebeneinander marschieren (in Blatt XI die blau gezeichneten Colonnen in Reihen), dann nennt man sowas auch 'en division' (frz.) marschieren.

#514 RE: Ratespass mit Reglement-Wissen von Frettchen 25.10.2013 11:58

avatar

Ich hab gerade mit einem Darsteller der englischen Armee gesprochen, der einen Artikel über die Völkerschlacht schrieb und das von preuß. Seite schildert.
Es geht um den 1. Abschnitt (Ausbildung des gewöhnlichen Infanteristen), 2. Kapitel (Ausbildung mit Gewehr), §2 Griffe mit GEwehr.
Bei a) geht es um das Aufnehmen des Gewehres
bei d) geht es um das Präsentieren
bei e) heisst es schultern des Gewehres

Was ist der Unterschied zwischen a und e???
Kommt e immer nach dem Präsentieren????
Oder wann noch???

#515 RE: Ratespass mit Reglement-Wissen von Grenadier 01.11.2013 12:00

Zitat
Was ist der Unterschied zwischen a und e??? Kommt e immer nach dem Präsentieren???? Oder wann noch???



Der Unterschied zwischen a) und e) ist;

- unter a) wird das Gewehr vom Boden aufgenommen. Der Soldat ist herangetreten und das Gewehr (die Kolbe) befindet sich neben dem rechten Fuß.
- unter e) wird das Gewehr von einer anderen Bewegung (dem Präsentieren), wieder auf (an) die Schulter zurückgeführt und ist die Beendigung des Präsentieren.
e) kommt immer nach dem Präsentieren, da es das Beendigungskommando des selbigen ist.

Das Schultern ist nochmals Bestandteil des Beendens des Chargierens. Dann jedoch mit einer kürzeren Wortwahl.

#516 RE: Ratespass mit Reglement-Wissen von Haupti 06.04.2014 13:59

avatar

Zur Belebung dieses dahin dümpelnden Forums eine neue Frage, falls nach langer Zeit mal wieder Lust aufkommen sollte dieses (lehrreiche) Spielchen fortzuführen:

Aus einer Marschcolonne in Zügen (bei uns sind es bekanntlich nur Sections), die mit dem Befehl "Mit Zügen rechts schwenkt - Marsch!" entstanden ist, soll eine Angriffscolonne gebildet werden.
Wie heisst der entsprechende Befehl?

#517 RE: Ratespass mit Reglement-Wissen von Frettchen 06.04.2014 20:21

avatar

Nach der Mitte in Colonne! Rechts und links um --- Marsch!

#518 RE: Ratespass mit Reglement-Wissen von Jäger K. 06.04.2014 22:43

avatar

mhm...
es ist ja schon eine Colonne (Marschcolonne in Zügen)....also müsste doch nur die Muskete gefällt werden?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In Linie standen 8 Züge von rechts nach links in aufsteigender Reihenfolge nebeneinander:

8-7-6-5-4-3-2-1

und formierten die Angriffskolonne rückwärts nach der Mitte:

5-4
6-3
7-2
8-1

#519 RE: Ratespass mit Reglement-Wissen von Haupti 07.04.2014 08:42

avatar

Klaus - schau Dir vielleicht zum besseren Verständnis noch mal die Frage an...

#520 RE: Ratespass mit Reglement-Wissen von Onkel Hu 07.04.2014 10:37

avatar

Mit Zügen links schwenkt marsch.

#521 RE: Ratespass mit Reglement-Wissen von Haupti 07.04.2014 12:38

avatar

Hu sprach:

Zitat
Mit Zügen links schwenkt marsch.



Da wir uns in einer Marschcolonne (in Zügen) befinden, würde der Hu'sche Befehl bewirken, dass das Bataillon mit dem Linksschwenk in Zügen eine Linienstellung mit Front nach links einnehmen würde.
Wir wollen aber eine Angriffscolonne formieren (z.B. weil in einer gewissen Entfernung frontal vor unserer Marschcolonne feindliche Kavallerie auftaucht). Nach Oberleutnant Hus Befehlsvorschlag stünde das Bataillon dann offensichtlich in einer tödlichen Linie nach links und böte der feindlichen Kavallerie ihre rechte Flanke zum 'Verzehr' an...

@ Klaus: Ist der Unterschied zw. einer Marschcolonne und einer Angriffscolonne bekannt...?

@ Frettchen: Dein Befehl stimmte, wenn das Bataillon in Linie stehen würde. Es befindet sich aber in Marschcolonne.

#522 RE: Ratespass mit Reglement-Wissen von Onkel Hu 07.04.2014 13:19

avatar

Dann hab ich die Frage falsch verstanden!

#523 RE: Ratespass mit Reglement-Wissen von Frettchen 07.04.2014 13:51

avatar

Nach der Mitte in Colonne --- Marsch!

#524 RE: Ratespass mit Reglement-Wissen von Malte Johannson 07.04.2014 13:55

avatar

1. "Mit Zügen links schwenkt - Marsch!"
2. "Nach der Mitte zur Colonne rechts und links - um! Marsch!"

Na gut, es sind 2 Befehle daraus geworden. 😜

#525 RE: Ratespass mit Reglement-Wissen von Malte Johannson 07.04.2014 14:45

avatar

Nein, jetzt mal im Ernst. Ich habe die Aufzeichnung der Evolutionen nicht vor mir liegen.

Wäre die Ausgangssituation die geschlossene Marsch-Colonne würde ich Frettchen zustimmen.

Da wir aber von einer offenen Marsch-Colonne ausgehen sage ich einfach aus dem Bauch heraus, dass es keinen Befehl dafür gibt.

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz