#1 Ausstellung Sachsen & Napoleon - Ein Pakt mit dem Teufel Festung Königstein von Saxari 24.05.2013 16:39

avatar

Dauer: 19.04. bis 03.11.2013, Ort: Festung Königstein - Magdalenenburg 2. Etage
Kurz und gut - Ich war enttäuscht! Von 1806 bis 1815 alle Etappen dargestellt mit 2 bis 3 Gemälden, Stichen oder Dokumenten. Dabei nichts, was mich jetzt erkenntnismäßig oder ausstellungsdidaktisch vom Hocker gerissen hätte! Die üblichen Handwaffen. An der Wand eine riesige Hinterglasrepro von David´s "Napoleon überquert die Alpen" (Hä???? Außerdem habe ich dieses Exponat schon mal in einer anderen Ausstellung gesehen! DHM Berlin???). Daneben in einer kleinen Vitrine einer der unermesslich viel vorhandenen Hüte des Kaisers (Leihgabe Musee de invalides Paris) und der Degen den Bessières in Rippach trug. Unfreundliche Aufsicht, Fotografieren verboten - ist sonst auf der ganzen Festung erlaubt, kein Begleitmaterial und Schei..wetter! Ich hoffe die große Ausstellung im Militärhistorischen Museum in DD ab September wird besser.....

Es lebe der, nach dem der Ausstellungsort benannt ist!
providentiae memor!

#2 RE: Ausstellung Sachsen & Napoleon - Ein Pakt mit dem Teufel Festung Königstein von Saxari 24.05.2013 16:44

avatar

Ich habe vergessen zu erwähnen, das solche Landesverräter wie Thielemann abgebildet sind!

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz