Hallo an alle! Ich habe mich nun endlich-auf Anregung von Onkel Hu-hier im Forum angemeldet und werde Euch sicherlich mit mancherlei Fragen löchern,schreibt mir einfach,wenn´s euch dann irgendwann zulangt
Nun kurz zu meiner Person: Mein Name ist Thomas,komme aus Dresden und bin 40 Lenze jung.
Was will ich hier im Forum? Wie schon gesagt,euch löchern und vor allem dazulernen,was das Thema"Lützower"betrifft,mein großes Ziel bzw.Vorhaben wird es sein,zusammen mit meiner Frau eine Kombination von militärischer und ziviler Darstellung zu vereinen. Und meine militärische Darstellungsfigur wird ein Lützower sein.
Was reizt mich an den"Lützowern"? Zum einen,daß ihnen bzw.ihren Führern nicht so sehr nur Preußen an sich am Herzen lag,sondern sie schon die Idee eines geeinten Deutschland hatten,zum anderen,daß es wirklich nur Freiwillige waren,die aus allen Schichten der Gesellschaft kamen,daß Standesunterschiede innerhalb des Freicorps praktisch nicht vorhanden gewesen sind oder gewesen sein sollen. Von Napoleon "Schwarze Banditen"genannt,vom französischen General Fournier bei Kitzen zum Zeitpunkt des Waffenstillstandes 1813 mit den Worten bedacht: „L’armistice pour tout le monde, excepté pour vous“!(„Der Waffenstillstand gilt für alle, nur für Sie nicht!“)-gerichtet an Körner persönlich,aber im allgemeinen das ganze Corps betreffend-all das sind Punkte,die das Freicorps für mich symphatisch machen,weil es zeigt,das Corps wurde von den Franzosen gehasst und gefürchtet. Und nicht zu vergessen-Theodor Körner wurde in Dresden geboren Soweit zu meiner Vorstellung.
Die Inkarnation von Ritter Kalbutz wird euch ein Leben lang verfolgen. Stelle jetzt Versehrtenkompanie Ü50 auf. Das was ich schreibe ist meine Meinung,welche ich auch vertrete! Wenn sie falsch ist laß ich mich gern eines besseren belehren.Auch wenn sich die Rechtschreibung gegen mich streubt. Niemand ist perfeckt.
Ach wo,ich bin grad erst mal beim Sammeln von Infos zur Ausrüstung und dem Zusammensuchen von I-Net-Seiten und Adressen,wo es was gibt. Aber nichtsdestotrotz Danke für Dein "Willkommen"!
Na das is ja mal ein tolles Angebot-vielen Dank dafür! Ich schick Dir am WE eine PN mit allen Größen und ich denke,daß ich bis Oktober dann auch schon einiges zusammenhab,sodaß da vll.nicht allzuviel an "Beutestücken"nötig ist,wir werden sehen. Wenn ihr genug Pfannen und Tiegel habt-meine "Marketenderin" kann u.a. gut diese überbackenen Apfelringe mit Zucker und Zimt machen,so als kleinen Snack zwischendurch. Wir würden dann die ganzen Zutaten schon fertig mitbringen,nur noch in die Pfanne-lecker...