"Keiner wird in seine alten Verhältnisse zurücktreten, und alle müssen wir uns auf ein mühseliges, tumultuarisches, unsicheres Leben gefasst machen. Unser langes Garnisionsleben hat uns verdorben, und Weichlichkeit, Vergnügungssucht und Genußliebe haben unsere kriegerischen Tugenden geschwächt. " Passend zur bald beginnenden "Saison"!
Mal wieder was zum Googeln - oder ehrliches Wissen? "Genug, dass ich selbst, seitdem mir dieser Anblick sich öffnete, Gründe hatte, mich nach gelehrten, kühnen und arbeitsamen Genossen umzusehen (ichtue es heute noch)."
Das ist ehrliches wissen was man sich angeeignet hat. Und dank dem WWW ist das wissen heut zu Tage Grenzenlos. Wäre einstein mit dem Internet aufgewachsen, hätte wer gewusst das es dinge gibt die Schneller sind als das Licht. Den die Enterprise fliegt mit 4 Facher Lichtgeschwindigkeit. Und der Millenium Falcon fliegt mit Hüperraum.
Von Nietzsche kann das nicht sein. Einmal ist der erst 1844 geboren worden, wirkte also weit nach unserer Zeit. Zum anderen ist das hier die Soldatenschule. Philologie erscheint mir für Vaterlandsverteidiger nur sehr nebensächlich...
*
________________________________________________________ Ceterum censeo milites prussianos coalescendos esse
@ Haupti: Philologie hat damit nichts zu tun! Es muss Philosophie Heißen! Und es ist doch von Nitzsche! Bezug zu unserem Hobby: Er wurde in Röcken geboren und das liegt gleich neben GG!
Er hat mit den Philologie-Studium angefangen... ist erst viel später zur Philosophie gekommen...
Ich habe mir schon gedacht, dass die eizigste Verbindung Klein-Röcken/GG sein könnte. Habe aber wirklich gezweifelt, ob das der bescheidene Grund sein könnte die Frage hier zu stellen.
*
________________________________________________________ Ceterum censeo milites prussianos coalescendos esse
Nach dem Ausflug in die Philosophie, hier nun wieder was militärisches: "Einen Anspruch auf Offiziersstellen sollen von nun an in Friedenszeiten nur Kenntnisse und Bildung gewähren, in Kriegszeiten ausgebildete Tapferkeit und Überblick. ..."
So intensiv hatte sich damals das gute Frauenzimmer Scharnhorstens mit der Materie ihres Gatten beschäftigt, dass sie solch eine bemerkenswerte Aussage tätigte...
*