Es gibt doch, zumindest für die einzelne Sektion den Befehl: "Links (oder rechts) Marschiert aus!" Da wird doch der Nebenmann zum Vordermann und dadurch ändert sich die Breite der Linie. Das geht doch bestimmt auch in dem Fall!!!!!!!
Wäre jedenfalls nicht so umständlich wie der Vorschlag von Sniper01.
Gute Veranstaltungen verderben den schlechten Geschmack!
Ja, das mit dem "Links marschiert auf!" (Bei der alten Schrift kann Frau das s doch mal mit einem f verwechseln ) ist nicht so einfach! Aber es wäre einige Befehle weniger!!
Gute Veranstaltungen verderben den schlechten Geschmack!
Ich würde Trotzdem Vorwärts Durchgezogen Marsch wählen, da es im Geschwind schritt geschieht. Und somit die Linie wieder schneller hergestellt ist. Gut in rotten Rechts aufmarschiert Marsch - Geht auch aber so muss ich nach dem Defilee Wieder Links aufmarschieren lassen, beim Durchziehen brauch ich nur einen.... Oder Herr Lehrer wie sehen sie das?
Bitte nicht vergessen, dass das Durchziehen eigentlich nur beim Marsch in Linie angewendet wird (3ter Abschnitt, 5tes Kap. 'Bewegungen in Linie', im § 8). Also fällt Durchziehen eher flach.
Es wäre eine Möglichkeit, wie vom Picot beschrieben, eventuell in Doppelrotten abbrechen zu lassen. Analog zum Brechen eines Zuges in Sectionen. Befehl: 'In Doppelrotten brecht ab!' Die rechten (oder linken, je nachdem. Von links dann vorher zu befehlen mit 'Augen links!') ersten zwei Rotten laufen gerade aus Richtung Steg, die 3te und 4te hängt sich dahinter, dann die einzelne letzte Rotte. Dann folgt die nächste Section nach dem gleichen Prinzip.
Chris schrieb: Da eine Sektion aus drei Gliedern besteht. Würde auch gehen. Sektion Halt---- Rechts um--- Links Schwenkt Marsch---- (nach dem Hinterniss)---- Links Aufmarschiert! Würde so gehen, ist aber recht langwierig. Alles muß halten, drehen, schwenken, losmarschieren....Wenns pressiert, dauert zu lange.
Schneller und kurz und bündig gehts so:
Wenn die Abtheilungen einer Colonne sich in Reihen setzen sollen, ohne daß die Marschdirection der Colonne verändert wird, so wird hierzu commandirt In Reihen gesetzt! und gleich darauf Rechts oder Links um! Die Flügelrotte jeder Abtheilung geht gerade aus, alle andern machen die befohlene Wendung und hängen sich an dieselbe an. Dann muss nur noch rottenweise aufgelaufen werden.
*
________________________________________________________ Ceterum censeo milites prussianos coalescendos esse
Aber laut Reglement (2ter abschnitt 2tes Kapitel §5 B) wäre hierfür der Befehl in Rotten Links/Recht marschiert auf. In Reihe gesetzt kenne ich nur von der BW oder habe ich irgendetwas überlesen/übersehen oder Falsch verstanden?
Zitat Aber laut Reglement (2ter abschnitt 2tes Kapitel §5 B) wäre hierfür der Befehl in Rotten Links/Recht marschiert auf. In Reihe gesetzt kenne ich nur von der BW oder habe ich irgendetwas überlesen/übersehen oder Falsch verstanden?
Nee, haste nix falsch verstanden. Du hast völlig richtig erkannt, dass nach Überquerung des Steges wieder in Sectionen entsprechend aufgelaufen werden muss. Der Befehl kommt dann, wenn die erste Section drüber ist. Hab ich doch auch geschrieben: Dann muss nur noch rottenweise aufgelaufen werden.
Vom in Reihen-setzen steht im 3ten Abschn., 7tes Kap. § 9, Fortsetzung, Seite 77.
*
________________________________________________________ Ceterum censeo milites prussianos coalescendos esse
Hier die Antwort auf meine Frage bezüglich der Ari: "Man nehme das äußerste Ende der Prolonge, schlage es von unten herauf um den linken Deichselarm, ziehe es eben so um den rechten herum, umschlinge das lange Ende der Prolonge, ziehe es um den Protznagel zweimal herum, durch die von dem Herumlegen um den rechten Deichselarm entstandene Schleifecund hänge den Knebel in die Schlinge!" (aus: Exercier-Reglement für das Königlich Sächsische Feld-Artillerie- Regiment zu Fuß, 1811, Dresden , gedruckt bei Carl- Gottlob Gärtner, S.25) Schade, hätte gedacht auch bei der Ari gäbe es Interesse.....