@Picot: Gibt es bei den preuss. Reglement eine Befehl wie: "L'arme au bras", also wenn es regnet und die Pfanne trocken bleiben soll und man das Gewehr unter den Arm nimmt? Hab ich auch gerade nicht gefunden....
Gute Veranstaltungen verderben den schlechten Geschmack!
Zur Attacke Gewehr rechts. Oder nur Gewehr rechts. So nimmt der Schütze/Gemeine das Gewehr zwischen den oberen und mittleren Ring und bringt es an die rechte Seite. Das Bajonett ist leicht nach vorne geneigt.
Warum soll der Preussische Soldat sein Gewehr vor Regen unterm Arm Schützen? Der liebe König hat ihm doch ein schnieken Regendeckel geschenkt, den er auf Märschen bei Regen oder Sturm auf das Gewehr machen kann, auch kann man die pfanne mit etwas altem Stoff schützen. Und in den lauf kann es ja bei Preussen auch nicht Regnen, weil ja ein schöner Rosshaarpfropfen drin steckt.
Unser Bataillon marschiert in Richtung Feind wegen des schmalen Weges in Sectionscolonne. Unsere Avantgarde meldet zwei feindliche Kavallerie Escadrons. Welche Befehle wird der Bataillonschef demnächst geben um der feindlichen Kavallerie wirkungsvoll zu begegnen? Es geht nur um das Bataillon. Die Avantgarde lassen wir mal von der Taktik her außen vor, die natürlich die Kavallerie als Erstes beplänkeln würde.
*
________________________________________________________ Ceterum censeo milites prussianos coalescendos esse
Gut erst mal eine gegen frage, was ist es für ein weg? ein schmaler Feldweg wo links und Rechts freies Feld ist, eine schmale Talgasse wo links und rechts Berge sind die man nicht hochkommt, eine Stadtstrasse wo links und Rechts Häuser und Gehöfte sind. oder ein Waldweg wo links und rechts Bäume sind. die Schmale Talstraße wohl in Europa wenig zu Finden, vielleicht in Spanien, da waren die Preussen nicht :-D
Wenn das Terrain genug Deckungen Für das Dritte Glied bietet würde ich das Dritte Glied Formieren Lassen. Also drittes Glied formiert. Dann würde ich das dritte Glied die Kavallerie beschäftigen lassen(Zerstreuten Gefecht). bis ich das Komplette Bataillon in die Angriffskolonne bekomme. Mit dem Befehl Rechts und Links deployirt! Rechts und links um--- Marsch somit könnte ich zur Not auch danach das Formiert das Quarree anwenden. Aber Wenn es aber ein Waldstück Wäre würde ich zum Zerstreuten Gefecht befehligen, somit sind die Kavalleristen im Unterholz benachteiligt.
3 Glied ? Als Jäger ? Das ist Selbstmord darauf warten die doch nur. Die einzig richtige Entscheidung ist das Karree.
Obwohl es auch auf die Stärke der Kaverllarie ankommt.
Die line auflösen um Deckung im Wald zu suchen?? Da bekommst du nie wieder schnell Ordnung rein. Den einen Kaverllarie angriff ohne Infanterie Deckung wird es wohl nicht geben. Was heißt die geordneten Linien der Feinde werden dich Vollkommen aufreiben. Du kannst nichts entgegen setzten.
Die neue Zeit braucht nicht mehr Titel und Pergamente, sie braucht frische Tat und Kraft.
Als Jäger im Wald im Nachteil gegen Kavallerie? auch wurde in der Frage nur zwei Kavallerie Schwadron genannt keine feindliche Infanterie, auch bin ich als Jäger in der Lage mich gegen Kavalleristen zu Verteidigen, da der Übliche Kavallerist Rechtshänder ist und seine Schwache Seite seine Linke ist. Auch im Wald warum soll ich meine Komplette Einheit als Linie oder Quarree Vormieren, wenn in den Wald eingesickert werden Kann und der Kavallerist sich durchs Unterholz und zwischen Ästen kämpfen muss? Somit ist der Kavallerist im Nachteil. Warum soll ich schnell wieder Ordnung im Wald reinbringen? wenn der Feind geschlagen ist, kann ich mir Zeit nehmen. Wenn es in einer Stadt wäre, schnell in die Häuser und den feind von oben aufs Korn nehmen. Also den Pferden seinen Nachteil entlocken. Wenn es in einer Schlucht ist, muss ich die Kavallerie solange Beschäftigen bis ich meine Sektionskollone in andere Formationen Bringen Kann.
Neee, noch mal. Kein Wald da. Obwohl, wenn einer da und zu erreichen wäre, scheint mir der Wald auch der beste Schutz gegen Kavallerie. Bataillon zerstreut aus dem Waldesrand auf Kavallerie feuern lassen ist schon sehr sehr wirkungsvoll.
Es hieß doch Platz ohne Ende nach 50 Schritt! wie geschrieben. Kein erreichbarer Wald. Nur relativ ebene Fläche. Man schafft also nach 50 Schritt aus dem Defilee zu debouchieren. In Sectionscolonne. Feindliche Kavallerie in Sicht. Ihre Maßnahmen, Ihre Befehle bitte, meine Herren!
*
________________________________________________________ Ceterum censeo milites prussianos coalescendos esse
Karree!!! Feuer auf die Pferde,denn den Reiter trifft man nicht. Bajonett auf die Pferde und wenn einer durchreitet dem Gaul die Zähne raus. Wer bleibt da noch auf dem Gaul? An die Jäger Offiziere und Fahne zu erst vom Pferd holen.
Die Inkarnation von Ritter Kalbutz wird euch ein Leben lang verfolgen. Stelle jetzt Versehrtenkompanie Ü50 auf. Das was ich schreibe ist meine Meinung,welche ich auch vertrete! Wenn sie falsch ist laß ich mich gern eines besseren belehren.Auch wenn sich die Rechtschreibung gegen mich streubt. Niemand ist perfeckt.
Oder man baut wie in Hammelton bei Austerlitz mitten im Wald eine Theke auf. Dann hat sich alles erledigt. Nee Scherz bei Seite,auch wenn ich auf freiem Feld falsch liege das wäre meine Antwort auf einen Kavalerieangriff. Die Idee mit der Theke stammt aus Erfahrung von Daggy
Die Inkarnation von Ritter Kalbutz wird euch ein Leben lang verfolgen. Stelle jetzt Versehrtenkompanie Ü50 auf. Das was ich schreibe ist meine Meinung,welche ich auch vertrete! Wenn sie falsch ist laß ich mich gern eines besseren belehren.Auch wenn sich die Rechtschreibung gegen mich streubt. Niemand ist perfeckt.