Als erstes finde ich es nicht nett das ihr eine Ganze Seite ohne mich spielt... Natürlich man nutzt den Fauxpas das der Herr Oberjäger wieder Arbeiten geht... Nun ja wenn ich die Frage richtig verstanden habe. sind die Befehle:
-Links schließt euch--Marsch (soll nach rechts das lückchen geschlossen werden dann natürlich Rechts schließt euch---Marsch) Nach dem Kommando Halt wird von dem Linken nach dem rechten gerichtet.. Das ganze passiert in der Cadence des Geschwindschrittes... Leib und Schulter bleiben Gerade und die Hände am Leibe... Wenn nach dem linken gerichtet wurde kommt das Kommando Augen Rechts. Wenn nach Rechts geschlossen wird, wird auch nach Rechts Gerichtet da entfällt dieser Befehl...
Leute, Ihr habt beim nächsten Treffen alle einen gut. Ich muss einen ausgeben. Habe mich nämlich böse verpeilt. Manja hatte schon in Antwort 124 die richtige Antwort gegeben. Trotz Brille nicht richtig gelesen. Entschuldigung! Weiß nicht, was ich da gesehen hatte.
*
________________________________________________________ Ceterum censeo milites prussianos coalescendos esse
Da hat mich der Herr Hauptmann aber sehr verwirrt mit seinen Äußerungen!! Tolle Verwirrtaktik! Macht er das immer mit seinen Gegnern? Oder armen franz. Zivilisten???
Gute Veranstaltungen verderben den schlechten Geschmack!
So, verehrte Cadetten, ich muß mich schon wieder revidieren bzgl. der vermeintlich richtigen Antwort #124 von Manja ganz am Anfang. Die war doch nicht ganz richtig. Soll heißen meine erste Beurteilung, Manas Antwort wäre nicht ganz richtig, war doch ganz korrekt. Darauf hat mich Wehrmann Knopflos von unserer 3ten Kurmark aufmerksam gemacht. Sie hatte gesagt:
Zitat "Links schliesst euch!"
"Halt"!
3. Abschnitt, 5. Kap. §4
Es fehlte ganz einfach das "Marsch!" nach "Links schließt euch!", also richtig: "Links schließt euch! - Marsch!" Hat die Abteilung den richtigen Platz im Alignement erreicht, kommt das "Halt!" So isses nun definitiv richtig! Ein besonderes Lob an Knopflos, der augenscheinlich im Gegensatz zu den anderen Cadetten die Aufgabenstellung noch mal nachgearbeitet hatte. Ich werde aber trotzdem bei nächster Gelegenheit der "Klasse" einen ausgeben. Dabei bleibt es.
*
________________________________________________________ Ceterum censeo milites prussianos coalescendos esse
Und nun zur neuen Aufgabenstellung. Eine Frage zum wichtigen Verständnis für den Abmarsch:
Unser Bataillon steht in Linie unter Stillgestanden mit Gewehr geschultert und soll rechts in Zügen abmarschieren. Unser Bat: soll als erste Aufgabe in geöffneter Marsch-Colonne gebracht werden. Wie heißen die beiden folgenden Befehle? Als zweite Aufgabe gleiche Voraussetzung, aber unser Bat: soll in geschlossener Marsch-Colonne rechts abmarschieren. Die beiden folgenden Befehle?
*
Also war ich der, der recht hatte :-) zur neuen Aufgabe.....
1. Aufgabe. Der erste Zug Gerade aus---- Mit Zügen rechts schwenkt, Marsch! Halt!
2 Aufgabe. wenn der 1. Zug stehen bleiben soll. Rechts in Colonne! Rechts um ! Marsch! die Zugführer. Halt----Front! auf den V Zug formiert. Batallioner. Der 5te Zug Bleibt stehen! Zum Rechts Abmarsch in Colonne! rechts und Links um Marsch Zugführer Halt---Front!
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe!!
Zitat Haupti: "Unser Bataillon steht in Linie unter Stillgestanden mit Gewehr geschultert und soll rechts in Zügen abmarschieren. Unser Bat: soll als erste Aufgabe in geöffneter Marsch-Colonne gebracht werden. Wie heißen die beiden folgenden Befehle?"
Wenn ein Bataillon rechts in Zügen abmarschiert, ist es doch in geöffneter Marschkolonne, oder?!?!?! Da würde ich dann mit meinem Banknachbarn mitgehen. "Der erste Zug gerade aus!" "Mit Zügen rechts schwenkt - Marsch!"
Und dann weiter?? Zitat "Haupti: "Als zweite Aufgabe gleiche Voraussetzung, aber unser Bat: soll in geschlossener Marsch-Colonne rechts abmarschieren. Die beiden folgenden Befehle?"
Was hießt jetzt gleiche Voraussetzung? Stehen wir noch in Linie oder sind wir schon unterwegs?
Gleiche Voraussetzung heißt - wie die Worte schon sagen - gleiche Ausgangslage wie im ersten Fall.
Der Befehl: "Der erste Zug gerade aus!" steht meines Wissens nicht explizit im Reglement von 1812. Diesen Befehl findet man in den Tafeln von Hartwig, die sind allerdings von 1838. Das könnte heißen, dass sich wohl aus Praktibilitätsgründen dieser Befehl später bewährt hat. Einziger Vorteil scheint mir zu sein, dass der erste Zug in der Frontstellung bleibt und nicht schwenken bräuchte wie die anderen sieben und sofort die genaue Direktion vorgibt.
Ich möchte deshalb darauf hinweisen, dass wir uns in den Jahren 1813-15 befinden, in denen erstmal nur auf das 1812 Regelwerk ohne die späteren kleinen Modifikationen zugegriffen wurde.
*
Dann nur mit Zügen rechts schwenkt ----Marsch. Finde ich meiner Meinung nach Praktischer.... Da meist dann auf Straßen der erste Zug wieder Schwenken müsste und der Rest auch nochmals. Ist ja eher oft der Fall in den Biwaks.... das die Antretegasse viel zu schmal für diese Version von Hartwig ist.
Aber war der Rest dann wenigstens Richtig, Herr Hauptmann???
ZU 1. "Mit Zügen rechts schwenkt - Marsch" wobei das Kommando unter Abschnitt 3, 3. Kap., §2 steht, bei Große Parade. Und dementsprechend der erste Befehl noch "Parademarsch" wäre. aber das scheint unpassend beim Abmarsch. Aber ich weiß sonst keinen zweiten Befehl, außer irgendwann "Halt!"
zu 2. "Rechts in Colonne! ---- Bataillon Rechts um!" und nach der Wendung "Marsch"
3. Abschnitt, 6. Kap., §3